Ablauf Urnenbeisetzung

Viele Menschen entscheiden sich heute für eine Urnenbeisetzung statt einer Sargbestattung. Dies kann schon zu Lebzeiten schriftlich bei einem Rechtsanwalt gemeinsam mit dem Testament hinterlegt werden. Manche Versicherer bieten auch die Hinterlegung der Wünsche für eine würdevolle Bestattung an. Von guten Versicherungsmaklern werden Sie dahingehend beraten.

Den Ablauf Urnenbeisetzung können Sie Punkt für Punkt festlegen. Der Ablauf Urnenbeisetzung kann mit einer
kirchlichen oder einer nichtkirchlichen Trauerfeier eingeleitet werden. Auch die Beisetzung der Urne in einem anonymen Grab oder unter einem Baum in einem Urnenwald sowie eine Seebestattung ist bei einem Ablauf Urnenbeisetzung möglich.

Bei der Wahl einer Grabstätte für die Urne auf einem Friedhof sollten Sie auch den finanziellen Aspekt bedenken: Ein Urnengrab ist preisgünstiger als ein Grabstätte für eine Sargbestattung, es kann zudem von mehreren Mitgliedern einer Familie belegt werden.

Der Ablauf Urnenbeisetzung ist genauso würdevoll wie die Bestattung in einem Sarg.
Vor dem Ablauf Urnenbeisetzung wird der Leichnam im Krematorium verbrannt. Die Asche wird anschließend in die dafür ausgewählte Urne aufgenommen. Diese wird vom Bestatter oder auch von den Angehörigen ausgesucht. Wann die Trauerfeier stattfindet, können Sie ganz individuell regeln: Entweder findet sie vor der Kremierung oder vor der feierlichen Beisetzung der Urne statt. Sehr
häufig wird die letztere Variante gewählt, da dann die Trauerfeier mit dem Ablauf Urnenbeisetzung verbunden werden kann.

Die Trauerfeier wird in enger Abstimmung mit den Angehörigen gestaltet und findet in der Regel in der Trauerhalle des Friedhofs statt. Durchgeführt wird der Ablauf Urnenbeisetzung von einem Geistlichen oder bei einer weltlichen Bestattung durch einen Trauerredner oder den Bestatter. Es kann auch ein Angehöriger eine kleine Rede halten und persönliche Erinnerungen an den Verstorbenen darin einflechten. Manchmal wird auch ein Bild mit Trauerflor und Blumenschmuck neben der Urne aufgestellt. Zur musikalischen Begleitung kann ein Organist geistliche oder weltliche Musik spielen oder es wird vom Band die Lieblingsmusik des Verstorbenen gespielt. Anschließend erfolgt die Beisetzung der Urne.

TwitterFacebookXINGBlogYouTubeInstagram