Armenbegräbnis

Warum bleibt es bei so vielen Menschen nur bei einem Armenbegräbnis? In den meisten Fällen, weil die Verstorbenen keine Angehörigen mehr haben. Die Gründe für das vereinsamte Sterben sind die zu Lebzeiten nachlassenden familiären Bindungen sowie die gestiegene Lebenserwartung.
Merkmale eines Armenbegräbnisses sind, dass es so kostenschonend und schlicht wie möglich  gestaltet wird. Und das gibt nicht unbedingt den Lebensstandard der Menschen wieder, die auf diese Weise beigesetzt werden. Denn es sind nicht unbedingt Personen, die zu Lebzeiten in armen Verhältnissen lebten. Sondern es sind oft Menschen, die unglücklicherweise im Alter vereinsamt sind und niemanden mehr haben. Es gibt aber auch die Fälle, in denen die Angehörigen zum Zeitpunkt des Todes nicht ausfindig zu machen sind. Das Ordnungsamt übernimmt die Bestattungskosten dann vorerst und holt sich später die Ausgaben von der Familie zurück. Das ist eine unnötige und unangenehme Angelegenheit, da die Angehörigen in diesem Fall finanziell in der Lage gewesen wären, eine Beerdigung zu organisieren und dies aus irgendwelchen Gründen nicht taten.
Grabmäler mit den Namen, Geburts- und Sterbedaten gibt es bei einem Armenbegräbnis nicht, aber sie sind auf jeden Fall im Verzeichnis bei der Friedhofsverwaltung vermerkt. Somit ist der Verstorbene für Familienmitglieder noch auffindbar, falls sie ihn suchen sollten. Es ist leider nicht immer davon auszugehen, dass die eigene Familie oder sonstige Angehörige sich um die Bestattung kümmern. Außerdem setzen sich nicht alle Menschen rechtzeitig mit dem eigenen Tod und der Beisetzung auseinander. Das sollten Sie allerdings tun. Denn mit einer Bestattungsversicherung können Sie selbst entscheiden, wie Ihre Bestattung einmal aussehen soll. Damit Sie nicht auch auf ein Armenbegräbnis angewiesen sind.  
Kann ich meine Beerdigung selbst planen?
Wie sollte meine eigene Beerdigung aussehen? Möchte ich eine Feier, bei der all meine Freunde und Verwandten zusammenkommen? Soll mein Lieblingslied bei der Beerdigung gespielt werden? Welche Blumen könnte ich mir für meinen Grabplatz vorstellen?
Fragen über Fragen! Aber kann ich denn sowas wirklich selbst bestimmen? Ich kann mir das ja überhaupt nicht vorstellen. Sind eigene Musikwünsche wirklich erlaubt?
Ja, es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten und jeder kann selbst entscheiden, wie die letzte Party ablaufen soll. Ob die eigene Beerdigung also ganz persönlich und leise oder mit einem Knall endet.
Und wer erbt was?
Es gibt Versicherungen, bei denen gehört eine kostenlose juristische Beratung einfach mit zum Service!
Schön, wenn alles geregelt ist!

TwitterFacebookXINGBlogYouTubeInstagram