Planung der eigenen Beerdigung – ich helfe Ihnen dabei!

Planung der eigenen Beerdigung – ich helfe Ihnen dabei!

Beerdigung selbst planen
Von Heike Braun

Immer mehr Menschen sind unverheiratet oder geschieden und haben keine Kinder. Oder die nächsten Angehörigen wohnen weit weg. Auf jeden Fall wäre niemand da, um eine Beerdigung zu organisieren. Viele Menschen möchten, dass die eigene Beerdigung nicht dem Zufall über-lassen wird, und wollen ihren letzten Auftritt daher gut vorbereitet wissen.
Selbst wenn eigene Kinder oder entfernte Verwandte vorhanden sind, die alles rund um die Beerdigung regeln würden, heißt das noch lange nicht, dass die Zeremonie auch im Sinne des Verstorbenen wäre. Zudem sind viele Hinterbliebene oft damit überfordert, auf die Schnelle eine Beerdigung zu organisieren. Nur wenige holen sich dann Angebote von verschiedenen Bestattern ein und vergleichen die Preise. Meist drängt auch die Zeit, denn ein Verstorbener muss innerhalb von zehn Tagen beerdigt sein. Dann geht die Suche nach den Papieren los. Wo liegt was? Wer soll benachrichtigt werden? Welche Versicherungen müssen gekündigt werden?
Immer mehr Menschen gehen deshalb dazu über, ihre eigene Beerdigung zu planen. Nur dann sind sie sich sicher, dass alles auch so läuft, wie sie es gerne hätten. Aber vor allem hat man dann die Gelegenheit, verschiedene Angebote und Preise zu vergleichen – kein unbedeutender Punkt, denn in Deutschland kostet eine Beerdigung durchschnittlich 7.000 Euro.