Warum eine Versicherungsmaklerin?

Die Zeiten, da das weite Feld der Versicherungen ausschließlich von männlichen Sachbearbeitern, Versicherungsvertretern und Versicherungsmaklern beherrscht wurde, sind längst passé. Wie überall in der Wirtschaft und im übrigen Berufsleben erobern immer mehr Frauen die Szene, weibliche Führungskräfte sind schon lange keine Ausnahmeerscheinung mehr. Daher ist auch die Versicherungsmaklerin heutzutage nicht selten anzutreffen. Und hier kommt nun ein Aspekt ins Spiel, dem viel zu wenig Beachtung geschenkt wird. Geschäftsfrauen, zu denen ja nun auch die Versicherungsmaklerin gehört, führen anders, leiten die Geschäfte anders und nicht selten eben darum sehr erfolgreich. Wenn nun erfolgreiche Geschäftsfrauen eine Beratung in versicherungstechnischer Hinsicht suchen, was liegt dann näher, als sich an eine Versicherungsmaklerin zu wenden? Da ist in der Regel sofort eine Verbindung da, man kann reden – sozusagen von Frau zu Frau.

In diesen Frauengesprächen geht es nicht um Mode, Kosmetik oder den besten Friseur, Themen, die in den Augen der Herren der Schöpfung typisch weibliche Gesprächsinhalte zu sein scheinen. Aber nein. Geschäftsfrauen sind sehr gut in der Lage, das Wesentliche vom Unwichtigen zu trennen. Und wenn Geschäftsfrauen sich bei einer Versicherungsmaklerin informieren, dann bestimmt nicht über den nächsten Friseurtermin. Weibliche Führungskräfte müssen sich nicht selten ihre Position sehr hart erkämpfen, und zwar mit Fleiß, Ausdauer und Zielstrebigkeit. Und das auch heute noch, obwohl millionenfach bewiesen ist, dass weibliche Führungskräfte ihren männlichen Kollegen in Punkto Fachwissen in nichts nachstehen. Aber Vorurteile sind nun einmal schwer auszurotten. Daher erkennen erfolgreiche Geschäftsfrauen im Gespräch mit der Versicherungsmaklerin sofort die verwandte Seele. Denn auch auf die Versicherungsmaklerin triff der sarkastische Spruch zu, der das Leitmotiv für weibliche Führungskräfte gelten könnte: „Frau sein ist schwer. Man muss denken wie ein Mann, Aussehen wie ein Mädchen, sich benehmen wie eine Dame und schuften wie ein Pferd.“

Wenn nun eine dieser erfolgreichen Geschäftsfrauen auf eine erfolgreiche Versicherungsmaklerin trifft, dann stimmt in der Regel die Chemie. Dabei kommt es nicht darauf an, ob sich die Versicherungsfragen um geschäftliche Absicherungen wie zum Beispiel die Büroräume oder das Ladenlokal oder einfach der Betriebssitz drehen oder es um eine private Versicherung geht. Auch Geschäftsfrauen haben nämlich ein Privatleben, machen sich Gedanken um eine sinnvolle Vorsorge, haben eventuell Fragen zu einer lukrativen Anlagemöglichkeit in Form einer fondsgebundenen Versicherung oder ähnlichem. Andererseits haben weibliche Führungskräfte auch Versicherungsfragen, die betriebliche Angelegenheiten betreffen. Weibliche Führungskräfte interessieren sich beispielsweise für eine Betriebshaftpflicht, für attraktive Möglichkeiten der vermögenswirksamen Leistungen oder eine Betriebsunterbrechungs-Versicherung. Auch die Betriebsrente für die Mitarbeiter ist manchmal Frauen wichtiger als Männern und sie lassen sich beraten und können dann mit dem Instrument der Betriebsrente gute Mitarbeiter leicht an sich binden. Für Geschäftsfrauen in der Dienstleistungsbranche ist beispielsweise eine Berufshaftpflichtversicherung interessant. Auch die Einbruchdiebstahlversicherung oder die Elektronikversicherung sind Themen, die für weibliche Führungskräfte wichtig sind. Je nach Branche sollten sich Geschäftsfrauen gegebenenfalls um eine Maschinenversicherung kümmern, sinnvoll ist in jedem produzierenden Gewerbe die Umweltversicherung. Über diese und andere wichtige betriebliche Versicherungen berät die Versicherungsmaklerin.

Weibliche Führungskräfte sind jedoch nicht nur Geschäftsfrauen im herkömmlichen Sinne. Erinnern Sie sich an die Werbung, wo es heißt: „Ich führe ein sehr erfolgreiches, kleines Familienunternehmen“? Womit das Haushaltsmanagement in der Familie gemeint ist. In dieser Hinsicht sind weibliche Führungskräfte sehr häufig anzutreffen, denn in vielen Familien ist es die Frau, die sich beispielsweise um die Versicherungsdinge kümmert. So treffen dann weibliche Führungskräfte auf eine weibliche  Versicherungsmaklerin und im besten Fall ist dann der Start in eine gemeinsame Zukunft in allen Versicherungsdingen gelegt.

Rufen Sie einfach mal an oder schreiben mir eine Email, wann ich mich bei Ihnen melden soll. Im Telefonat erkennen wir sicher schnell, ob unsere Nasen passen 😉

TwitterFacebookXINGBlogYouTubeInstagram