Versicherungsvergleiche

Der Tarifdschungel und die Angebotsvielfalt in Sachen Versicherungen sind für viele Kunden informativ, aber manchmal auch verwirrend. Daher ist es sinnvoll, Versicherungsvergleiche dort anzustellen, wo auch eine persönliche Ansprechpartnerin vorhanden ist. Es gibt viele spezielle Seiten mit Versicherungsrechnern, die es sehr einfach möglich machen, Versicherungsvergleiche durchzuführen, aber oft müssen Sie dort persönliche Daten hinterlassen und werden dann im Nachhinein zugespamt oder Sie haben keinen persönlichen Ansprechpartner, sondern landen bei Fragen immer bei unterschiedlichen Ansprechpartnern. Auch auf meiner Seite finden Versicherungsvergleiche zum Informieren und auch zum direkten Abschluß.

Sind Sie auf der Suche nach der passenden Versicherung? Ich helfe Ihnen bei der Auswahl!

Sind Sie auf der Suche nach der passenden Versicherung?
Ich helfe Ihnen bei der Auswahl!

Versicherungsvergleiche – wann sinnvoll?

Wenn geplant ist, eine neue Versicherung abzuschließen, sind Versicherungsvergleiche im Vorfeld der Entscheidung immer sinnvoll. Durch Versicherungsvergleiche erhält der künftige Versicherungsnehmer einen guten Überblick über die angebotenen Leistungen und Tarife. Allerdings ist es für aussagefähige Versicherungsvergleiche wichtig, die entsprechenden Parameter zu vergleichen und die Konditionen genauestens zu prüfen. Wer Versicherungsvergleiche anstellen möchte, um aus einer bestehenden Versicherung zu wechseln, muss außerdem die Kündigungsfristen seiner Versicherung beachten. Versicherungsvergleiche machen immer Sinn, wenn die bestehende Versicherung innerhalb eines Jahres gekündigt werden kann. Denn die Beantragung ist in der Regel bis zu einem Jahr im Voraus möglich. Daher muss man im Zuge der Versicherungsvergleiche auch immer die Kündigungsfristen und den Zeitpunkt eines möglichen Wechsels im Auge haben.

Versicherungsvergleiche und Kündigungsfristen

Es ist aus oben erwähnten Gründen sinnvoll, Versicherungsvergleiche vor einer Kündigung durchzuführen und auch sicherzustellen, daß die gewünschte Versicherung die Absicherung auch zu den berechneten Konditionen annimmt. Es spielt zum Beispiel eine Rolle, ob der alte Vertrag immer pünktlich bezahlt wurde und auch, wieviele Schäden Sie in den letzten Jahren gemeldet haben. Zusätzlich muss man die unterschiedlichen Kündigungsfristen beachten. In der Regel beträgt die Kündigunsfrist bei Sachversicherungen drei Monate zum Ablauf der Versicherung, das heißt, die Kündigung muß 3 Monate vor Ablauf schon bei der Versicherung vorliegen und im besten Fall sollte die Kündigung Ihnen schriftlich bestätigt worden sein. Aber Achtung: Das Versicherungsjahr ist nicht unbedingt immer das Kalenderjahr. Häufig beginnt das Versicherungsjahr ab dem Zeitpunkt, zu dem die Versicherung abgeschlossen wurde. Für Versicherungsvergleiche ist das ein beachtenswerter Punkt. Es gibt aber auch Ausnahmen. Die meisten KFZ-Versicherer setzen das Versicherungsjahr dem Kalenderjahr gleich. Außerdem beträgt die Kündigungsfrist bei KFZ-Versicherungen üblicherweise nur einen Monat. Daher ist der November ein besonders wichtiger Monat für Versicherungsvergleiche in Sachen KFZ-Versicherung. Man stellt im Laufe des Novembers aktuelle Versicherungsvergleiche an, um dann fristgerecht spätestens am 30. November zum 31. Dezember kündigen zu können. Auf diese Weise gelingt mit Hilfe der Versicherungsvergleiche spielend der Wechsel in eine günstigere KFZ-Versicherung, die dann ab dem 1.1. des neuen Jahres greift.

Versicherungsvergleiche und Sonderkündigungsrecht

Nicht immer muss man bis zu einem bestimmten Kündigungstermin warten, um Versicherungsvergleiche durchzuführen. Den Versicherungsnehmern stehen nämlich Sonderkündigungsrechte zu. Bei der KFZ-versicherung ist das beim Fahrzeugwechsel der Fall. Wenn Sie ein Auto abmelden und ein neues anmelden, müssen sie nicht zwingend bei ihrer bisherigen Versicherung bleiben. Stellen Sie in diesem Fall unbedingt Versicherungsvergleiche an und finden Sie die günstigste Versicherung für Ihr neues Fahrzeug.

Versicherungsvergleiche bei Rentenversicherungen

Versicherungsvergleiche bei kapitalbildenden Versicherungen sind wesentlich schwieriger darzustellen, weil es dort Unmengen von Dingen zu beachten gibt. Und die Versicherung mit der besten oder teuersten Werbung ist nicht automatisch die richtige Versicherung, um dort eine private Rente anzusparen. Hier kommt es auf z.B. die Bonität der Versicherung an und die Kennzahlen der letzten Jahre und darauf, welche Garantien angeboten werden. Es gibt viele Versicherungsgesellschaften auf dem deutschen Markt, aber nur eine Handvoll Gesellschaften, wo meiner Meinung nach ihre private Rentenversicherung gut aufgehoben ist. Hier ist die Beratung eines Versicherungsmaklers/einer Versicherungsmaklerin angeraten.

Versicherungsvergleiche bei Risikolebensversicherungen

Gerade bei Finanzierungen werden viele Risikolebensversicherungen als Absicherung abgeschlossen. Doch auch zur Absicherung der Ehefrau oder der Ausbildung der Kinder ohne eigenes Haus ist eine Risikolebensversicherung eine gute und günstige Wahl. Hier ist es für Sie sicher gut, Versicherungsvergleiche anstellen zu lassen. Denn auch hier gibt es viele Möglichkeiten der Absicherung. Es gibt Risikolebensversicherungen mit immer gleicher Versicherungssumme, es gibt Risikolebensversicherungen auf mehrere Personen, es gibt Risikolebensversicherungen, wo die Versicherungssumme über die Jahre bis auf Null fällt, es gibt auch Risikolebensversicherungen, die keine Einmalsumme auszahlen, sondern eine Monatsrente. Auch hier würde ich empfehlen, sich gut beraten zu lassen. Kleiner Tipp: Auch wenn Sie die Finanzierung schon mit einer Bank gemacht haben, können Sie sich die Gesellschaft für ihre Risikolebensversicherung aussuchen und nach Abschluß dann dort hinterlegen.

Auch in Sachen Versicherungsvergleiche bin ich als Ihre Versicherungsmaklerin also die richtige Ansprechpartnerin und beantworte Ihnen gerne Ihre Fragen zu der gewünschten Versicherung.

 

TwitterFacebookXINGBlogYouTubeInstagram