Risikoversicherungen sind wichtige Versicherungen

Das Leben hält jederzeit Überraschungen bereit. Angenehme, aber leider auch unangenehme. Vor den unangenehmen Überraschungen kann man sich schützen – also zumindest vor deren finanziellen Folgen. Dazu gibt es Versicherungen. Der Absicherung von Risiken im Sachbereich dienen speziell die Risikoversicherungen. Zu den klassischen Risikoversicherungen zählen Unfallversicherungen oder Hausratversicherungen, aber auch die Risikolebensversicherungen gehören dazu. Nun können die Versicherungen, so gut sie auch sein mögen, nicht den Eintritt eines Schadens verhindern. Aber die Risikoversicherungen sorgen dafür, dass ein Unglücksfall nicht gleich das ganze Leben aus der Bahn wirft.

Nehmen wir zum Beispiel die Unfallversicherung. Statistisch gesehen passieren die meisten Unfälle im Haushalt und in der Freizeit – in Bereichen also, die von gesetzlichen Versicherungen nicht abgedeckt sind. Schüler auf dem Weg zur Schule, Arbeitnehmer auf dem Weg zur Arbeit – für diese greifen beispielsweise die gesetzlichen Versicherungen. Wer aber beim Hausputz von der Leiter fällt, kann sich glücklich schätzen, wenn er durch eine der Risikoversicherungen, in diesem Fall eine Unfallversicherung, beizeiten Vorsorge getroffen hat. Die Hausratversicherung gehört ebenfalls zu den Risikoversicherungen im Sachbereich. Nun mag manch einer denken, ach, ich hab ja keine wertvollen Möbel, diese Versicherungen sind nicht wichtig für mich. Dann sollte man sich mal den Spaß machen, und den Hausrat auflisten. Und genau hinschauen, auf welche Summe man kommt, wenn man zum Beispiel Opfer eines Einbruchs geworden ist, bei dem die Täter auch noch Vandalismus betrieben haben und kein Stück des Hausrates heil geblieben ist. Es kommt ein erkleckliches Sümmchen zusammen, wenn man sich komplett neu einrichten muss. Vom Gardinenröllchen bis zum Teelöffel – alles ist in den Hausratversicherungen abgedeckt.

Risikoversicherungen am besten von Versicherungsmaklerin Wickermann

Risikoversicherungen am besten von Versicherungsmaklerin Wickermann

Für Familien, die sich den Traum vom Wohnen in den eigenen vier Wänden wahr gemacht haben, gibt es weitere wichtige Versicherungen. Denn hier soll nicht nur der Erhalt der Immobilie und des Lebensstandard sichergestellt sein, wenn möglich sollten hier dann diese Risikoversicherungen auch eine gute Ausbildung der Kinder gewährleisten. Wenn beispielsweise der Hauptverdiener der Familie plötzlich verstirbt, steht die Familie ohne Rückhalt da, große finanzielle Probleme können sich auftun. Zu den Versicherungen, die Sie in einem solchen Unglücksfall schützen, gehören die Risikolebensversicherungen. Hier wird im Gegensatz zu den kapitalbildenden Lebensversicherungen kein Vermögen angespart, sondern diese Versicherungen werden tatsächlich nur im Schadensfall ausgezahlt. Daher sind die Beiträge auch recht günstig. Man kann mit diesen Versicherungen nicht nur die Familie absichern, auch Geschäftspartner können auf diese Weise Vorsorge treffen. Dies ist sinnvoll, wenn zum Beispiel durch den Tod des einen Geschäftspartners das Unternehmen nicht mehr weitergeführt werden kann und der überlebende Partner dadurch vor dem existenzbedrohenden Ruin steht.

Die finanzielle Seite ist ein wichtiger Aspekt, der gerade für Risikoversicherungen zu beachten ist. Diese Versicherungen, sowohl die Hausrat wie auch die Unfall- oder die Lebensversicherung, sind im Verhältnis zu ihren Leistungen nicht teuer. Risikoversicherungen im Sachbereich stellen eine Vorsorge dar, die man sich wirklich leisten kann – und die im Schadensfall wirksame Hilfe und Unterstützung bietet. Das Thema Risikoversicherungen im Sachbereich weist eine große Bandbreite auf, für jede persönliche Situation kann eine individuelle Lösung gefunden werden.

Als Versicherungsmaklerin bin ich dafür die richtige Ansprechpartnerin, denn ich helfe Ihnen nicht nur bei der Auswahl und dem Abschluß der passenden Versicherung für den jeweils gewünschten Absicherungsbereich, sondern biete Ihnen auch einen Versicherungs-Check der schon bestehenden Versicherungen an.

Mit einem Telefonat können wir einfach und schnell testen, ob wir zueinander passen. Dazu brauchen Sie lediglich hier einen Termin für ein Telefonat vorschlagen.

TwitterFacebookXINGBlogYouTubeInstagram