Man mag geteilter Meinung über Sinn und Unsinn von Versicherungen sein, mancher brüstet sich gar, überhaupt keine Versicherung zu besitzen. Spätestens dann, wenn ein Schaden eintritt, den derjenige nun aus eigener Tasche bezahlen muss, setzt ein Umdenken ein. Nun heißt es „Wäre ich bloß versichert gewesen…“. Selbstverständlich richtet sich der Umfang der Versicherungen, also welche Versicherung für welchen Personenkreis sinnvoll ist, nach den individuellen Lebensumständen. Jemand, der in der Mietwohnung lebt, braucht beispielsweise keine Wohngebäudeversicherung. Doch wer berät einen denn darüber, welche Versicherung man haben sollte, wo man sie abschließen kann, worauf man bei den Versicherungsbedingungen achten sollte? Das kann ein Versicherungsmakler oder natürlich eine Versicherungsmaklerin.
Was tut denn eigentlich eine Versicherungsmaklerin?
Der Beruf des Versicherungsmaklers oder der Versicherungsmaklerin unterscheidet sich in einem wesentlichen Merkmal vom der Tätigkeit der Versicherungsvertreter. Diese sind in der Regel bei einer Versicherungsgesellschaft angestellt bzw. arbeiten für eine einzige Versicherung. Auch Versicherungsvertreter können ihren Kunden eine breite Produktpalette anbieten – aber eben nur die Produkte ihrer Gesellschaft – einer Versicherungsgesellschaft. Eine Versicherungsmaklerin und generell gute Versicherungsmakler verfügen über Angebote vieler unterschiedlicher Versicherungsgesellschaften, da sie nicht auf eine bestimmte Versicherung fixiert sind. Versicherungsmakler arbeiten auch nicht im Angestelltenverhältnis für eine Versicherungsgesellschaft. Versicherungsmakler können sich die Versicherungsgesellschaften aussuchen, mit denen sie zusammenarbeiten wollen und sind daher nicht an die Produkte einer einzigen Versicherungsgesellschaft gebunden. Die Vorteile, die der Versicherungsnehmer durch die Beratung bei einer Versicherungsmaklerin oder einem Versicherungsmakler hat, liegen daher klar auf der Hand. Ich nehme da oft folgendes Bild zur Hand, um neuen Kunden die Auswahl zu verdeutlichen: Denken Sie einfach an einen riesigen Blumenstrauß mit vielen unterschiedlichen Sorten
Blumen. Als Versicherungsmaklerin biete ich Ihnen einen schönen bunten Blumenstrauß an Möglichkeiten an und Sie picken sich die Rosinen heraus. Das bieten eben nur Versicherungsmakler. Da stimmt das Angebot und jeder interessierte Kunde sucht sich seinen Lieblingsstrauß heraus … um mal bei dem Bild von eben zu bleiben. Das kann bei jungen Menschen ein kleines blaues Sträußchen sein und bei dem selbstständigen Unternehmer ein großer bunter Strauß – immer so, wie es paßt und wie Sie es wollen.
Von Frau zu Frau – Gespräche mit der Versicherungsmaklerin
Die Zeiten, da für die Frauen unserer Gesellschaft die drei großen „K“ – Kinder, Küche, Kirche – als Hauptlebensinhalt galten, sind nun ja schon lange vorbei. Dennoch müssen sich auch heute noch die Frauen ihre Positionen in den Unternehmen nicht selten schwer erkämpfen. Vor allem dann, wenn es sich um Führungspositionen handelt. Eine Frau, die erfolgreich im Berufsleben steht, findet in der engagierten Versicherungsmaklerin eine adäquate Gesprächspartnerin. Das gilt nicht nur dann, wenn es um Versicherungen geht, die betriebliche Belange betreffen. Auch eine Geschäftsführerin hat ein Privatleben, kümmert sich um eine Hausratversicherung oder macht sich Gedanken über eine sinnvolle Altersversorgung. Für sie ist es wichtig, sich in ihren Versicherungsbelangen mit jemandem austauschen zu können, der sich in Sie hineinversetzen kann und ihr gerne im möglichen Rahmen alles abnimmt, was mit Versicherungen zu tun hat– eben eine Versicherungsmaklerin.
Immer am Puls der Zeit – Versicherungsmaklerin und Fortbildung
Wer als Versicherungsmaklerin seinen Kunden eine gute Beratung anbieten möchte, muss sich ständig darum bemühen, die aktuellen Trends zu kennen und attraktive Produkte in der Angebotspalette bereitzuhalten. Hierfür sind regelmäßige Fortbildungen wichtig. Nicht umsonst wird die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen für den Versicherungsmakler und die Versicherungsmaklerin schon jetzt angeraten. Durch die Sammlung von Punkten auf einem Weiterbildungskonto bleibt das Wissen und somit die Beratung immer aktuell und das ist wiederum im Kundensinne. Denn die individuelle Beratung durch eine Versicherungsmaklerin, die sich durch regelmäßige Fortbildungen auf dem aktuellen Stand der Dinge hält, erfüllt auch eine wichtige sozialpolitische Aufgabe. Durch Beratung und gegebenenfalls die Umstellung auf günstigere Versicherungsverträge hilft die Versicherungsmaklerin dem Kunden nicht nur bares Geld zu sparen. Die Versicherungsmaklerin sorgt mit ihrer Beratung auch dafür, dass der Kunde einen Versicherungsschutz genießt, der ihn im Schadenfall nicht „im Regen stehen“ lässt. Damit ist – vereinfacht gesagt – die Tätigkeit der Versicherungsmaklerin umschrieben: Der Fokus liegt auf der Beratung. Einen Versicherungsvergleich kann schließlich jeder selbst im Internet durchführen, doch die fundierte Beratung durch die Versicherungsmaklerin ist nicht durch einen Onlinevergleich zu ersetzen. Den Computerprogrammen fehlt einfach die jahrelange Erfahrung 😉 und die hören auch nicht – während Sie Autoprämien vergleichen – ihren Hund bellen und bieten Ihnen eine gute Hundehaftpflicht an oder überprüfen ihre veraltete Wohngebäudeversicherung oder machen Sie auf die Wichtigkeit von Elementarschäden in der Hausrat- oder in der Wohngebäudeversicherung aufmerksam oder erklären Ihnen die Renteninfo, die Sie regelmäßig zugeschickt bekommen oder oder oder …. .
Fordern Sie einfach mal ein Telefonat mit mir an und in diesem Telefonat sehen wir dann schon, ob unsere Nasen passen oder nicht 😉