Welche Versicherungen sind am wichtigsten?? Ich denke, da wird es viele unterschiedliche Meinungen geben. Leider ist es aber in der Praxis so, dass im täglichen Leben immer mal wieder Situationen auftreten, wo man froh ist, wenn man sich abgesichert hat. Doch dazu muss man wissen, welches die wichtigsten Versicherungen sind.
Die wichtigsten Versicherungen sind welche?
Die wichtigsten Versicherungen sind grob gesagt all jene, die für die persönliche Situation des jeweiligen Versicherungsnehmers nötig sind. Wer kein Wohneigentum besitzt, braucht keine Wohngebäudeversicherung. Für den Single, der weder Partner noch Kinder zu versorgen hat, macht die Risikolebensversicherung keinen Sinn. Und doch gibt es Versicherungen, die als die wichtigsten Versicherungen angesehen werden müssen, einfach, weil diese Versicherungen unabhängig von der Lebenssituation und den individuellen Umständen eigentlich unverzichtbar sind.
Jeder, der selbstständig oder im Angestelltenverhältnis seinen Lebensunterhalt verdient und einen gewissen Lebensstandard besitzt, sollte über die wichtigsten Versicherungen Bescheid wissen und diese in sein persönliches Versicherungspaket integrieren. Wobei die wichtigsten Versicherungen wiederum in Sachversicherungen und Vorsorgeversicherungen unterteilt werden sollten.
Die wichtigsten Versicherungen in Puncto Sachversicherungen
Unter die wichtigsten Versicherungen, die wirklich jeder haben sollte, fallen die Privathaftpflichtversicherung, die Hausratversicherung, die Rechtsschutz- und die Unfallversicherung. Für Autobesitzer kommt natürlich noch die KFZ-Versicherung hinzu, aber diese ist ja gesetzlich vorgeschrieben. Die anderen nicht. Es ist jedem selbst überlassen, ob er seinen Hausrat versichern möchte. Wenn er es aber nicht tut, stellt er möglicherweise fest, dass die Hausratversicherung unter die Rubrik “die wichtigsten Versicherungen“ fällt, wenn ein Schaden eingetreten ist. Da macht man sich dann Vorwürfe, wenn womöglich die gesamte Wohnungseinrichtung neu angeschafft werden muss und alles, was in der Wohnung war oder im Haus vernichtet oder unbrauchbar ist. Wie viel einfacher wäre es jetzt, wenn es eine Hausratversicherung gäbe…. .
Ähnlich sieht es bei der Unfallversicherung aus. Solange es nicht zu einem Unfall kommt, hat man gut lachen. Aber durch eine winzige Unachtsamkeit, einen Bruchteil einer Sekunde falsch reagiert – schon kann es passiert sein. Wie gut ist es in dieser Situation, wenn es eine gute Unfallversicherung gibt. Gut in der Hinsicht, dass auch die Unfallversicherung zu der Lebenssituation der versicherten Personen passen sollte. Die wichtigsten Versicherungen schließen aber auch die Rechtsschutzversicherung ein. Sagen Sie jetzt nicht: Ich bin ein so friedfertiger Mensch, ich brauche so etwas nicht. „Es kann der Beste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt“. In dieser Volksweisheit steckt viel Wahrheit. Sie können nicht verhindern, in einen Rechtsstreit hineingezogen zu werden. Und wie gut ist es dann, wenn Sie sich entspannt zurücklehnen und sich auf Ihre Rechtsschutzversicherung verlassen können!
Die wichtigsten Versicherungen schließen auch die Haftpflichtversicherung ein.
Ich habe Ihnen kurz die wichtigsten Versicherungen im Feld der Sachversicherungen vorgestellt. Doch eine fehlt – die Privathaftpflichtversicherung. Es ist schon fast als leichtsinnig zu bezeichnen, wenn jemand auf die Privathaftpflichtversicherung verzichtet. Die Privathaftpflichtversicherung schützt Sie als Versicherungsnehmer gegen Ansprüche, die von anderen an Sie herangetragen werden. Und zwar nicht nur Sie, sondern, je nach Gestaltung des Versicherungsvertrages, auch an Ihre ganze Familie. Der Klassiker ist der vom Junior in die Terrassentür des Nachbarn gepfefferte Fußball. Obwohl der Klassiker mit dem Fußball vielleicht auch eine Glasversicherung brauchen würde?!? Und wessen Familie durch den Familienhund bereichert wird, der sollte unbedingt eine Hundehalter- beziehungsweise Tierhalterhaftpflichtversicherung abschließen.
Die wichtigsten Versicherungen in Puncto Vorsorgeversicherungen
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die Krankenhaustagegeldversicherung ab dem 43. Tag, eine private Rentenversicherung, der Existenzschutz, die Pflegeversicherung und die Sterbegeldversicherung – das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Versicherungen im Vorsorgebereich. Ob eine Risikolebensversicherung zur Absicherung der Kinder oder des Partners sinnvoll ist, kommt wiederum auf die persönliche Situation an. Doch diese Vorsorge ist, wie gesagt, abhängig von der Lebenssituation, die sich selbstverständlich bei jedem anders gestaltet und auch jeder geht mit der Absicherung anders um. Die einen möchten unbedingt die Ausbildung/das Studium ihres Kindes absichern, die andern sagen, uns hat keiner geholfen, sollen unsere Kinder doch sehen, wie sie klarkommen, sobald sie 18 Jahre als sind. Daher kann man für die wichtigsten Versicherungen im Vorsorgebereich keine allgemeingültigen Empfehlungen aussprechen. Bestimmte Berufsgruppen, unter anderem auch Selbstständige, müssen zum Beispiel auch besondere Prioritäten setzen, was die wichtigsten Versicherungen hinsichtlich der Vorsorge betrifft.
Möchten Sie mehr wissen, soll ich Ihnen eine bestimmte Versicherung ausrechnen oder sind Sie noch gar nicht abgesichert und möchten gerne von einer Versicherungsmaklerin beraten werden, die Zugriff auf viele unterschiedliche Versicherer hat und nicht nur mit einer einzigen Versicherung zusammenarbeitet? Dann fordern Sie doch einfach hier einen Anruf von mir an und ich melde mich bei Ihnen!
So, das war – glaube ich – schon der 3. Blog in diesem Monat von mir für Sie, daher verabschiede ich mich für heute und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Ihre Versicherungsmaklerin Marion Wickermann im März 2017