Private Haftpflichtversicherung – einfach erklärt

Jedem kann ein Missgeschick passieren, sei es die teure Kaffeekanne der Nachbarin, die aus Versehen heruntergefallen ist oder im schlimmsten Fall bei Personenschäden. Denn wir haften im schlimmsten Fall mit allem, was wir haben (Haus, Grundbesitz, Bankguthaben, Gehalt etc.).

Die private Haftpflicht ist für Singles schon für unter 50 Euro im Jahr zu haben und für Familien auch für rund 80 Euro im Jahr!!

Bei der privaten Haftpflicht – wie auch bei allen anderen Versicherungen – ist es wichtig, der Versicherung Änderungen im privaten Umfeld (nicht mehr Single, Kinder, Eltern im Haus ….) mitzuteilen, damit der Schutz angepasst werden kann.

Und auch bei einer so einfachen und doch wichtigen Versicherung wie der privaten Haftpflichtversicherung ist es wichtig, auf die Vertragsinhalte zu achten sowie auf die Versicherungssumme.

Ein wichtiger Punkt ist zum Beispiel der Forderungsausfall, der oft mitversichert ist, aber eben nicht immer. Wenn Forderungsausfall mitversichert ist, bedeutet das für Sie als Versicherungsnehmer, daß die eigene private Haftpflichtversicherung den Schaden übernimmt, wenn Ihnen jemand einen Schaden zufügt, der selbst nicht haftpflichtversichert ist.

Und auch die Abwehr von unberechtigten Schadenersatzansprüchen wird von ihrer privaten Haftpflichtversicherung geprüft.

Möchten Sie wissen, wie teuer eine gute private Haftpflichtversicherung für Sie persönlich ist?

Ich rechne Ihnen gerne direkt während eines Telefonats ein paar Angebote aus und beantworte ihre Fragen dazu.