Geld anlegen – aber wie??!?

Die Geldanlage in Sachwerten erfreut sich höchster Beliebtheit. Eine Geldanlage in Sachwerten kann durchaus sinnvoll sein, dies zeigt zum Beispiel der aktuell hohe Goldkurs, der vielen Anlegern einen guten Gewinn beschert hat. Doch für eine rundum sinnvolle Absicherung ist eine Streuung des Kapitals angebracht. Denn nur durch die Streuung können attraktive Renditen und Sicherheit optimal miteinander vereint werden.

Wenn es um eine Geldanlage in Sachwerte geht, geht es um Edelmetalle, wie Gold, Aktienfonds, Altersvorsorgefonds, Dachfonds, Hedgefonds, Immobilien als Kapitalanlage oder Immobilienfonds. Jede Art Geldanlage in Sachwerten hat ihren Reiz, doch wirklich interessant ist es, das anzulegende Kapital entsprechend zu streuen, denn keine Geldanlage in Sachwerten bietet eine sichere Rendite, wenn nur auf einen Sachwert gesetzt wird. Entsprechend sind die Gewinne, die aus den einzelnen Geldanlagen in Sachwerte entstehen, stark marktabhängig. Je nach wirtschaftlicher und politischer Situation können bei einzelnen Geldanlagen in Sachwerten starke Kursschwankungen vorhanden sein und da bei einigen auch keine Sicherheit für das angelegte Kapital vorhanden ist, können statt der gewünschten Gewinne, auch hohe Verluste eintreten. Da es für Kleinanleger selbst schwierig ist, eine optimale Streuung des Kapitals zu erreichen, ist es sinnvoll auf Sparpläne und Co zu setzen. Auch bei Rentenversicherungen und Sparplänen kann entsprechend die Geldanlage in Sachwerten erfolgen und man profitiert als Anleger von steigenden Kursen. Sowohl Edelmetalle als auch Immobilien und Aktien werden genutzt, um eine möglichst hohe Rendite zu bieten und gleichzeitig eine hohe Sicherheit bei der Geldanlage in Sachwerten zu schaffen. Besonders interessant ist, dass so auch mit kleinen monatlichen Raten eine breite Streuung des Anlagekapitals möglich ist.

Besonders interessant für die langfristige Kapitalanlage sind Rentenversicherungen, bei denen von der Geldanlage in Sachwerten profitiert werden kann und zusätzlich von einer staatlichen Förderung, sodass eine interessante Rendite angeboten werden kann. Ein flexibler Sparplan als Rentenversicherung kann für alle interessant sein,  die auf die Geldanlage in Sachwerten setzen, denn hier werden zum Beispiel fondsgebundene Rentenversicherungen angeboten. Doch auch die Anlage in Immobilienwerten ist schon für Kleinanleger möglich, durch die Nutzung von Immobilienfonds. Natürlich besteht auch die Möglichkeit,  eine höhere Geldmenge in Sachwerte zu investieren, durch den Kauf einer Immobilie z.B. oder dem Kauf einer größeren Menge Gold.  Letztlich ist für jeden Anleger eine Geldanlage in Sachwerten möglich von höheren Einmaleinlagen bis hin zu monatlichen Sparplänen ab 25 Euro.

Gerade wenn es um Geldanlagen geht, ist Flexibilität wichtig und ebenso eine möglichst hohe Sicherheit, ohne auf gute Renditen verzichten zu müssen. Entsprechend bieten sich je nach Zielsetzung Sparpläne an oder eben auch Rentenversicherungen. So kann auch vom steigenden Goldkurs profitiert werden, aber eben auch von anderen Sachwerten.  So können Eltern, Großeltern oder Paten zum Beispiel durch einen Minisparplan ab 25 Euro im Monat für Kinder oder Enkel oder Patenkinder eine gute Vorsorge treffen, sodass diese von der Wertsteigerung von Sachwerten profitieren. Doch auch wer sich selbst absichern möchte und gute Renditen sichern möchte, kann durch Sparpläne oder Einmaleinlagen sein Kapital durch eine optimale Streuung gewinnbringend anlegen. Eine Beratung durch einen Makler ist in diesem Bereich empfehlenswert, denn dieser geht gezielt auf ihre Wünsche und Ziele ein und entwickelt eine gute Anlagestrategie für Sie persönlich.
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil für Sie ist natürlich auch die Bandbreite der Angebote. Dies kann durch einen Einzelagenten einer Versicherung oder durch einen Bankberater, die ja jeweils nur die hauseigenen Produkte von einem Versicherungskonzern bzw. einer Bank anbieten können, nicht geboten werden. Das wäre ja so, als wenn Sie beim Autokauf nur Autos von einer Marke angeboten bekämen und sich andere erst gar nicht ansehen dürften. Würde Ihnen das gefallen? Und vor allem, würden Sie sich rundum gut beraten fühlen? Geldanlagen laufen i.d.R. länger, als Autos halten bzw. gefahren werden ….  Also lohnt sich der Vergleich für Sie!!

TwitterFacebookXINGBlogYouTubeInstagram