Ja, es gibt eine solche Absicherung. Man kann eine Pflegerente gegen Einmalbeitrag abschliessen und dann die Variante wählen, dass nach einer bestimmten Zeit das am Anfang eingezahlte Geld wieder entnommen werden kann. Alternativ kann die angesammelte Überschussbeteiligung natürlich jederzeit auf eigenen Wunsch entnommen werden – auch vor Erreichen des eingezahlten Beitrages. Das heißt für Sie maximaler Schutz bei minimalen Kosten und der Schutz, das heißt die monatlich vereinbarte Pflegerente bleibt Ihnen trotz der Entnahme des ursprünglich eingezahlten Beitrages ein Leben lang erhalten. Eine private Pflegerente gegen Zahlung eines Einmalbeitrages ist in fast jedem Alter möglich. Natürlich sinkt der zu zahlende Einmalbeitrag je jünger man ist.
Wer sich günstige Beiträge und eine gute Absicherung sichern will, denkt schon in jungen Jahren an die Pflegevorsorge. Wichtig bei jeder Art der Absicherung ist die Auswahl des richtigen Versicherers, um stabile Beiträge zu erreichen.
Menschen können von heute auf morgen zum Pflegefall werden. Nicht immer kündigt sich das an und nicht immer sind es Senioren, die dauerhaft auf fremde Hilfe angewiesen sind. Beispiele möchte ich hier nicht anführen. Ich finde es besser, eine gescheite Vorsorge zu treffen, die die Familie im Falle des Falles nicht belastet und einem selbst eine gute Versorgung sichert. Und bei einer sinnvollen und guten Vorsorge kann man dann das Leben genießen und gesund bleiben!
Auf Wunsch erhalten Sie von mir eine Aufstellung der aktuellen Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung für die Jahre 2010 und 2012 – gegenübergestellt.