Oft wird schlecht über die Riesterrente gesprochen und geschrieben. Ich frage mich dann oft, warum?
Meiner Meinung nach gehört zu einer Riesterrente erst einmal die passende Versicherung, denn eine Riesterrente ist eine private Rentenversicherung und da ist es bei Riester genauso wichtig, eine gescheite Versicherung zu wählen, wie bei jeder anderen Versicherung.
So, wir haben uns jetzt eine der guten Versicherungen ausgewählt. Doch wie geht es weiter?
Im besten Fall überlegen wir es uns im jungen und frischen Alter, einen Riestervertrag zu starten, denn bis zum Alter von 25 Jahren gibt es eine einmalige Zulage von 200,00 Euro zusätzlich in den Vertrag.
Starten wir erst später und haben noch keinen Nachwuchs, so bekommen wir jährlich 154,00 Euro als staatliche Grundzulage, wenn wir 4 % vom rentenversicherungspflichtigen Bruttoeinkommen monatlich einzahlen. Bei der Berechnung des richtigen Monatsbeitrages helfe ich natürlich. Doch auch, wenn Sie etwas weniger als die 4 % monatlich einzahlen, geht Ihnen die Förderung nicht verloren. Die Förderung wird dann nur angepaßt an den Monatsbeitrag. Sie erhalten die Förderung also anteilig auf jeden Fall. Und ihr Partner bekommt natürlich auch seine staatliche Zulage in seinen eigenen Vertrag und zwar auch, wenn der Partner den Haushalt schmeißt und kein eigenes Einkommen hat.
Als Ehepaar wären wir dann jetzt schon mal bei 308,00 Euro jährlich, die zusätzlich zur normalen Verzinsung in unsere Riesterverträge einfliessen und zwar jährlich!!
Sind Kinder vorhanden, kommen für jedes vor 2008 geborene Kind jährlich 185,00 Euro hinzu und für jedes nach 2008 geborene Kind 300,00 Euro jährlich!!
Nehmen wir jetzt einfach mal eine Beispielfamilie mit jungen Eltern um die 30ig und zwei nach 2008 geborenen Kindern …. na, richtig gerechnet? Das sind staatliche Zulagen von 908,00 Euro jährlich. Diese Summe ist schon gewaltig – oder?
Die Zulagen für die Kinder bekommen Sie übrigens so lange, wie Sie Kindergeld beziehen.
Und wie immer ist der Vertrag so zu gestalten, daß er zu Ihnen paßt. Wir können eine ganz klassische Anlage wählen oder auch Fonds für die Überschüsse auswählen oder oder oder ….
Gerne erstelle ich Ihnen ein unverbindliches Angebot nach Ihren Angaben. Rufen Sie einfach an oder – noch besser – schreiben Sie mir eine Email oder eine Nachricht und ich melde mich dann bei Ihnen!